Legumino

Legumino – Austrian rhizobia inoculant

The air consists of 78% nitrogen, which cannot be utilized by plants themself. Rhizobia, nodule-forming bacteria, are inhabitants of our farm lands and can assimilate nitrogen and provide it to plants.

This process takes place in lumps at the roots of legumes (legumes). These nodules are formed in the course of the beginning bacterial-plant symbiosis. Better nutrient supply leads to better growth and up to 20% higher yields.

Legumino is a microbiological rhizobieninokulat (vaccine for nodule bacteria). For the production, Austrian rhizobia strains are isolated from arable soils, cultivated and marketed as multi strain rhizobia inoculant. Austrian charcoal is used as an alternative to peat.

Legumino is approved for use according to BIO AUSTRIA and VO (EC) 834/2007 idgF.


Why Legumino and not another inoculant?

There are multiple rhizobian inoculants the market from which we differ in the following points:

Bacteria adapted to local soil and climate

Our bacteria are not imported from Canada or Brazil, but isolated in Austria. In this way, we ensure that these bacteria can survive and assert themselves in our soils. Over the years, a healthy rhizobia community accumulates in the soil and sustainably supplies the soil with nitrogen.

Plant charcoal instead of peat!

There is no need to drain a bog for our product! By avoiding peat, we prevent the outgassing of climate-damaging methane and carbon dioxide. Our charcoal is produced from wood and wheat pelts in Austria!

Customer oriented!

We try to help our customers! That is why we do not produce our products for crops such as soya, but also for special crops such as fenugreek, chickpea and mungbean! If rhizobia is not yet available for a culture, please send us an email and we will do our best to change that!


Dosage and application

One pack of Legumino contains 400 g of inoculate, sufficient for an area of 1 ha. There are at least 1 billion living bacteria per gram of legumino. The rhizobia seames are to be applied to the seed before seeding. For this purpose, you can use a mixing machine for larger quantities or mix the powder in a plastic tub or directly in the seed drill with your hands.

  1. Moisten the seeds with water. Optionally, you can achieve even better adhesion with our Legumino Stick adhesive.
  2. Spread the rhizobieninokulate over the seed and mix well !
  3. Allow the inoculate to dry protected from sunlight

Adresse

Saphium Biotechnology GmbH Kapfenstein 105 8353 Kapfenstein office(at)saphium.eu Österreich

Service

AGB und Widerrufsrecht
Datenschutzbelehrung
Impressum

Legumino

Legumino – Österreichisches Rhizobieninokulat

Die Luft besteht zu 78% aus Stickstoff, aber kann von der Pflanze nicht genutzt werden. Rhizobien, auch Knöllchenbakterien genannt, sind Bewohner unserer Ackerböden und können diesen Stickstoff fixieren und der Pflanze zur Verfügung stellen.

Dieser Vorgang findet in Knöllchen an den Wurzeln von Leguminosen (Hülsenfrüchten). Diese Knöllchen werden im Zuge der beginnenden Bakterien-Pflanzen-Symbiose gebildet. Die bessere Nährstoffversorgung führt zu besserem Wachstum und bis zu 20% höheren Erträgen.

Legumino ist ein mikrobiologisches Rhizobieninokulat (Impfmittel, Impfstoff für Knöllchenbakterien). Zur Herstellung werden Stämme aus österreichischen Ackerböden isoliert, kultiviert und als Inokulat aus mehreren Stämmen auf den Markt gebracht. Als Alternative zu Torf wird österreichische Pflanzenkohle verwendet.

Legumino ist für die Verwendung nach BIO AUSTRIA und VO (EG) 834/2007 idgF zugelassen.


Wieso Legumino und nicht ein anderer Impfstoff?

Es gibt es einige Rhizobieninokulate (Rhizobienimpfstoffe) am Markt von denen wir uns in folgenden Punkten unterscheiden:

Standortangepasste Bakterien

Unser Bakterien werden nicht aus Kanada oder Brasilien importiert, sondern in Österreich isoliert. Damit stellen wir sicher, dass diese Bakterien in unseren Böden überleben und sich durchsetzen können. Über die Jahre reichert sich eine gesunde Rhizobiengemeinschaft im Boden an und versorgt die Böden nachhaltig mit Stickstoff.

Pflanzenkohle statt Torf!

Für unser Produkt muss kein Moor trockengelegt werden! Durch den Verzicht auf Torf verhindern wir die Ausgasung von klimaschädlichem Methan und Kohlendioxid. Produziert wird unsere Pflanzenkohle aus Holz und Weizenspelten in Österreich!

Kunden orientiert!

Wir versuchen unseren Kunden und Kundinnen zu helfen! Deswegen produzieren wir unsere Produkte nicht für Kulturen, wie Soja bei denen es riesige Flächen gibt, sondern auch für Spezialkulturen wie Bockshornklee, Kichererbse und Mungbohne! Sollte für eine Kultur noch keine Rhizobien verfügbar sein, schreib uns bitte ein E-Mail und wir tun unser Bestes um das zu ändern!


Dosierung und Anwendung

Eine Packung Legumino enthält 400 g Inokulat, ausreichend für eine Fläche von 1 ha. Pro Gramm Legumino finden sich mindestens 1 Milliarde lebende Bakterien. Die Rhizobien sollen vor der Saat auf das Saatgut aufgetragen werden. Dazu kann man bei größeren Mengen eine Mischmaschine verwenden oder das Pulver in einer Plastikwanne bzw. direkt in der Sämaschine mit den Händen untermischen.

  1. Das Saatgut mit Wasser befeuchten. Optional kann man mit unserem Kleber Legumino Stick eine noch bessere Haftung erreichen.
  2. Das Rhizobieninokulat über das Saatgut verteilen und gut durchmischen !
  3. Das Inokulat vor Sonnenlicht geschützt trocknen lassen

Adresse

Saphium Biotechnology GmbH Kapfenstein 105 8353 Kapfenstein office(at)saphium.eu Österreich

Service

AGB und Widerrufsrecht
Datenschutzbelehrung
Impressum